Pressemitteilungen
28.05.2018
CDU Reinheim fordert beitragsfreien Kindergarten
Geht es nach dem Willen der CDU Reinheim, wird der
Regelkindergartenbesuch in Reinheim ab Sommer komplett gebührenfrei.
Einen entsprechenden Antrag haben die Christdemokraten für die nächste
Sitzung der Stadtverordnetenversammlung gestellt. Damit möchte die Partei
die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen Schritt vorantreiben und die
Eltern der Stadt Reinheim finanziell entlasten.
Zusatzinfos weiter

06.03.2018
Mit der CDU Reinheim in den Frühling spaziert

Der eisige Winter hat sich zurückgezogen und langsam sprießt das zarte Grün wieder an den Bäumen und Wiesen rund um Reinheim. Der Stadtverband der CDU Reinheim lädt deshalb alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem geselligen Frühlingsspaziergang am kommenden Sonntag, 11. März 2018 ein. Die leichte Wanderung führt rund um das Naturschutzgebiet Reinheimer Teich und vorbei an der alten, denkmalgeschützten Teichscheune.

weiter

15.02.2018
Politischer Aschermittwoch der CDU Reinheim ganz im Zeichen der Hauptstadt-Neuigkeiten

Den traditionellen Hering am politischen Aschermittwoch gab es für CDU-Bundestagsabgeordnete Patricia Lips, den Generalsekretär der CDU Hessen Manfred Pentz und den Landesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft Hessen Lars Maruhn in diesem Jahr in Reinheim. Der CDU Stadtverband hatte die Politiker zum alljährlichen Heringsessen nach den närrischen Tagen ins neue Altstadt Café Reinheim eingeladen. Auf einen verbalen Schlagabtausch, wie bei anderen politischen Aschermittwochs-Feiern, wurde dabei zwar verzichtet, die tagespolitischen Themen lieferten trotzdem reichlich Gesprächsstoff.

weiter

30.01.2018
CDU Reinheim hält Tempo 30 in der Hahner Straße nur mit Einschränkung für sinnvoll

Ein ursprünglicher Antrag von SPD und Bündnis´90/Die Grünen sieht die Forderung nach Tempo 30 im gesamten Verlauf der Hahner Straße vor. Aus Sicht der Reinheimer Christdemokraten jedoch ist es nötig, dass der Bereich der Hahner Straße definiert wird, in welchem Tempo 30 gelten soll. Dafür hat der CDU Stadtverband nun einen Änderungsantrag gestellt.

weiter

24.10.2017
CDU Reinheim wählt neuen Vorstand: Marco Carella ist neuer Parteichef
Die CDU Reinheim hat einen neuen Vorstand: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wählten die Christdemokraten Marco Carella zu ihrem neuen Parteivorsitzenden. Sein Vorgänger Stefan Seibert stand nach 5-jähriger Tätigkeit aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl an.
Zusatzinfos weiter

27.06.2017
Ehrungs-Hattrick für CDU-Mitglied Karl-Heinz Peter

Seit 2004 ist er der stellvertretende Vereins-Vorsitzende der Kuckuckshütte Spachbrücken. Seit 1. April 1989 gehört er zu den Mitgliedern des Ortsbeirats Spachbrücken. Für sein tatkräftiges Engagement in Sachen kommunalpolitische Arbeit bekam CDU-Mitglied Karl-Heinz Peter am Montag den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht und machte mit der Auszeichnung einen Hattrick perfekt: Gleich drei Ehrungen in Serie erhielt der Reinheimer innerhalb der vergangenen drei Wochen.

Zusatzinfos weiter

26.06.2017
CDU Woche Reinheim endet mit traditionellem Hoffest

Nicht nur vor der Bundestagswahl im September zeigt sich die CDU in Reinheim aktiv, auch bei der diesjährigen CDU Woche präsentierten die Christdemokraten wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt: Vom 19. bis 24. Juni 2017 standen interessante Themen und Gespräche sowie die politischen Aktivitäten des Stadtverbandes im Mittelpunkt.

weiter

16.06.2017
CDU Woche in Reinheim vom 19. bis 24. Juni 2017

Am Dienstag, 20. Juni 2017 fällt der Startschuss zur diesjährigen CDU Woche in Reinheim. Interessante Themen und Gespräche sowie die politischen Aktivitäten des CDU Stadtverbandes stehen dann im Mittelpunkt der Veranstaltungen der Reinheimer Christdemokraten.

weiter

13.06.2017
Für Wachstum, aber gegen Geheimniskrämerei - CDU Reinheim lehnt Schnellschuss in Sachen Baugebiet ab

Unverhofft kommt oft. Und so drängelte sich auf der letzten Reinheimer Stadtverordnetensitzung noch eine Beschlussvorlage für ein neues Baugebiet unter die Punkte der Tagesordnung. Auch den Erwerb des Grundstücks am Neubaugebiet Nordwest sollten die Stadtverordneten kopfnickend absegnen. Für den Stadtverband der CDU jedoch ein Schnellschuss, der weit mehr Information und Transparenz benötigt. Daher forderte die CDU-Fraktion eine Weiterbehandlung der Angelegenheit im Bauausschuss.

weiter

08.06.2017
Ehre, wem Ehre gebührt! Stadt Reinheim würdigt langjähriges parlamentarisches Engagement der Kommunalpolitiker

Die Stadt Reinheim würdigt seit zwei Jahren das besonders langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Engagement ihrer Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitglieder mit einer Ehrenbezeichnung. Am vergangenen Mittwoch drückte deshalb Reinheims Bürgermeister Karl Hartmann all jenen Stadtverordneten und Ortsbeiratsmitgliedern seine Anerkennung aus, die sich seit vielen Jahren für die kommunalpolitischen Belange der Gemeinde stark machen. Mit einer Urkunde zeichnete der Stadtchef in diesem Jahr insgesamt zwölf der ehrenamtlich engagierten Kommunalpolitiker, unabhängig ihrer politischen Couleur und Parteizugehörigkeit, aus.

weiter